14 FEB 45 — Gerhard Richter
14 FEB 45 — Gerhard Richter19. Januar bis 23. Februar 2025
Die vier ausgestellten Druckgrafiken von Gerhard Richter zeigen in verschiedenen Ausführungen ein einziges Motiv: eine Luftaufnahme der US Air Force vom Kölner Süden nach der Bombennacht vom 14. Februar 1945. Diese entdeckte der Kölner Lithograph Heinrich Miess im Müllcontainer einer Druckerei und schenkte sie dem Künstler. Für Richter hatte das Bild biografische Bezüge, denn in der Nacht zuvor, am 13. Februar 1945, hatte er aus der Umgebung von Dresden, in die große Teile der Bevölkerung evakuiert worden waren, den Untergang seiner Heimatstadt Dresden als Feuerschein am Himmel beobachtet.
Außerdem zeigt das Air-Force-Foto auch den Ort in Köln-Hahnwald, an dem Richter Jahrzehnte später leben und arbeiten sollte. Er beauftragte Miess, das Foto mehrfach zu überarbeiten, und gab es in den Jahren 2000/2001 in Form von vier gedruckten Editionen heraus.
Mit dieser Kabinettausstellung spannen wir den Bogen von den 262 Bombennächten zwischen Mai 1942 und März 1945, die große Teile der Stadt Köln und in der Nacht des 29. Juni 1943 auch das Viertel um Sankt Peter in Schutt und Asche legten, bis zu den kriegerischen Angriffen unserer Tage.
80 Jahre nach dem 13./14. Februar 1945 mahnt die Ausstellung zum Frieden.
Heinrich Miess und Guido Schlimbach
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gerhard Richter Geboren 1932 in Dresden, lebt und arbeitet Gerhard Richter seit 1983 in Köln. Er war von 1971 bis 1993 Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. 1972 vertrat er Deutschland bei der Kunst-Biennale in Venedig und nahm zudem bis 2017 achtmal an der Documenta in Kassel teil. Seit den 1980er Jahren erhält Richter zunehmend internationale Anerkennung. Anlässlich seines 70. Geburtstages präsentierte das Museum of Modern Art in New York 188 seiner Werke; es war die größte Ausstellung, die das Museum je einem lebenden Künstler gewidmet hat. 2005 wurde das Gerhard-Richter-Archiv in Dresden eingerichtet. 2007 wurde das von ihm gestaltete Südquerhausfenster im Kölner Dom eingebaut.
Von Mai bis November 2020 zeigte Gerhard Richter in der Kunst-Station Sankt Peter Köln als ersten Beitrag in der Reihe »Replace Rubens« den »Grauen Spiegel« (WV 954-1), der im Anschluss an die Ausstellung in das nördliche Seitenschiff transferiert wurde und seitdem dort als Dauerleihgabe des Künstlers zu sehen ist.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zur Eröffnung der Ausstellung
»14 FEB 45 — Gerhard Richter«
am Sonntag, 19. Januar 2025, 13.15 Uhr
laden wir herzlich ein.Zur Einführung spricht Guido Schlimbach,
Orgelimprovisation von Michael Veltman
Weitere TermineSo, 2. Februar 2025, 13.15 Uhr
Werkgespräch
mit Guido Schlimbach
Sa, 15. Februar 2025, 13.00 Uhr
»14 FEB 45 — 80 Jahre«
Heinrich Miess und Guido Schlimbach im Gespräch
Gerhard Richter, 14 FEB 45 Bridge, Ausschnitt © Gerhard Richter
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
TURM RAUM KUNSTUnter dem Titel »TURM RAUM KUNST« zeigt die Kunst-Station Sankt Peter Köln parallel zu den Rauminterventionen von Künstlerinnen und Künstlern im Kirchenraum im romanischen Turm eine Reihe von Kabinettausstellungen.
Spartenübergreifend sind hier monografische oder thematische Ausstellungen zu sehen, die sich auf Sankt Peter beziehen oder deren Werke sich mit den hier angestoßenen Themen und Fragestellungen beschäftigen.
14 FEB 45 von Gerhard Richter ist die vierzehnte Ausstellung in dieser Reihe.
Zur Ausstellung erscheint im Korridor Verlag die von Heinrich Miess und Guido Schlimbach herausgegebene Publikation: »Kaleidoskop ca. 1924 bis 2024«.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ausgestellte ArbeitenEdition »Bridge 14 FEB 45«
2000, 65×52 cm, Duotone-Offsetdruck
auf Zanders Megagloss, 175g/m2,
auf Karton montiert, mit Drucklack beschichtet, hinter Glas in Erlenholzrahmen
Edition »Bridge 14 FEB 45«
2000, 46×35 cm, Duotone-Offsetdruck
auf auf Zanders Megagloss, 175g/m2,
auf Karton montiert, mit Drucklack beschichtet, hinter entspiegeltem Glas in mattschwarzem Alurahmen
Verzeichnis der Editionen 113/114
Edition »14 FEB 45«
2001, 100,5×78 cm, Motiv 80×60 cm,
Offsetdruck in Schwarz auf Classen-EuroArt matt, 250 g/m2,
hinter Glas in Lindenholzrahmen
Verzeichnis der Editionen 116
Poster-Edition »Bridge 14 FEB 45«
2000, 100×70 cm, Motiv 80×60 cm,
Offsetdruck in Schwarz auf Halbkarton auf ClassenEuroArt matt, 170 g/m2,
ungerahmt
Verzeichnis der Editionen 115