Konzerte
Die nächsten Veranstaltungen zeitgenössischer Musik
März. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Samstag, 8. März, 13 Uhr
Lunchkonzert: Neue Stücke für Viola d’amore
— Werke von J.A.Buencamino, A. Grebtschenko u.a.
Annegret Mayer-Lindenberg (Viola d’amore)
Samstag, 15. März, 13 Uhr
Lunchkonzert: KLAUS HUBER UND SEIN VERHÄLTNIS ZU JOHN CAGE
Hommage zu seinem 100. Geburtstag
— Klaus Huber: Transpositio ad infinitum für ein virtuoses Solo-Violoncello (1976)
— John Cage: Etudes Boreales No. I für Violoncello solo (1978)
— Solo for ‚Cello“ (1958)
— Klaus Huber: Ein Hauch von Unzeit (Plainte sur la perte de la réflexion musicale) für Violoncello (1972)
Friedrich Gauwerky (Violoncello)
Samstag, 22. März, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Salvatore Sciarrino (*1947): All’aure in una lontananza (1977)
— Younghi Pagh-Paan (*1945): Rast in einem alten Kloster (1992/1994)
— Brian Ferneyhough (*1943): Cassandra’s Dream Song (1970)
— Heinz Holliger (*1939): Schlafgewölk (1984)
— Salvatore Sciarrino (*1947): L’orizzonte luminoso di Aton (1989)
Pia Marei Hauser (Flöte, Alt- & Bassflöte)
Samstag, 29. März, 13 Uhr
Lunchkonzert: MICHAEL SCHULTHEIS
— Souvenir. Miniaturen für Spieluhr mit Lochstreifen (2023)
— Luftlinien. Sieben Stücke für Portativorgel (2024)
— Orgelpunkte für Pedal solo (2020)
— Improvisation an der großen Orgel
— Luftlinien. Sieben Stücke für Portativorgel
— Miniaturen für Spieluhr mit Lochstreifen
Michael Schultheis (Orgel)
Sonntag, 30. März, 12 Uhr
Hochamt
— Musikalische Gestaltung durch die Capella Vocale an Sankt Peter
Leitung: Michael Veltman
April. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Freitag, 4. April, 19.00 Uhr
Konzert
— György Ligeti: Melodien for orchestra (1971)
— Songklod Nunthakasem: The Enigma of the Mirror in Portraiture (2025)
— Dieter Mack: Khaen (2024) für Ensemble und Khaen Solo
— Mauricio Kagel: Finale mit Kammerensemble (1980)
Studio Musikfabrik — Landesjugendensemble NRW für Neue Musik
Samstag, 5. April, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Improvisationen
DiG // Dušica Cajlan (erweitertes Klavier/ruined* piano), Georg Wissel (erweitertes Altsaxophon, Klarinette)
Samstag, 12. April, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Ana Szilágyi: Der Herr ist mein Licht (Nach Psalm 27) für Sopran und Shrutibox
— Bernd Bleffert: Atemnot und Saat (2021)
— Michael Denhoff: Greguerías op. 121a (Auswahl)
Irene Kurka (Stimme)
Karfreitag, 18. April, 15 Uhr
Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu
— Michael Veltman: q – passion nach johannes (2024/25)
Nicole Ferrein, Stephanie Wilkens, Sophie Taubert-Marx (Stimmen),
Christiane Veltman (Viola), Constantin Herzog (Kontrabass)
Karsamstag, 19. April, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Terry Jennings: Streichquartett (1960)
— Morton Feldman: Vertical Thoughts 4, Piano Piece (to Philip Guston)
Veronique De Raedemaeker (Violine), Christiane Veltman (Violine),
Annegret Mayer-Lindenberg (Viola), Rebekka Stephan Violoncello), Michael Veltman (Klavier)
Samstag, 26. April, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Improvisationen
Sarah Proske (Orgel)
Mai. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Samstag, 3. Mai, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Andreas Wagner: Neues Werk für Klarinette mit 16-Kanal-Zuspiel
Andreas Wagner (Klarinette und Bassklarinette)
Samstag, 10. Mai, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Improvisationen
Christiane Veltman (Viola)
Samstag, 17. Mai, 13 Uhr
Lunchkonzert
— George Crumb: CELESTIAL MECHANICS (MAKROKOSMOS IV)
Cosmic Dances for Amplified Piano, Four Hands
I. Alpha Centauri
II. Beta Cygni
III. Gamma Draconis
IV. Delta Orionis
Marlies Stellmacher und Julia Selcinskaite (Klavier)
Samstag, 24. Mai, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Improvisationen
Michael Veltman (Orgel)
Samstag, 31. Mai, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Kaija Saariaho: Mirrors* I für Flöte und Violoncello (1992)
— Bernd Alois Zimmermann: Sonate für Cello solo (1960) Version mit den ungerade bezifferten Abschnitten
— Hans Zender: Haiku 1
aus LO-SHU VI, 5 Haiku für Flöte und Violoncello (1989)
— Elliott Carter: Enchanted Preludes für Flöte und Violoncello (1988)
— Hans Zender: Haiku 5
aus LO-SHU VI, 5 Haiku für Flöte und Violoncello
— Karlheinz Stockhausen: I. Sei wieder fröhlich und II. Dein Engel wacht über Dir
aus AMOUR für Flöte* (1976/1981)
— Kaija Saariaho: Mirrors* II für Flöte und Violoncello
Camilla Hoitenga (Flöte), Michael Veit (Violoncello)
Juni. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Samstag, 7. Juni, 13 Uhr
Lunchkonzert
andPlay (New York City) // Maya Bennardo (Violine), Hannah Levinson (Viola)
Samstag, 14. Juni, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Olivier Messiaen (1908 – 1992): aus Catalogue d’Oiseaux (Vogelkatalog) (1956-58)
Le Traquet Stapazin (Der Mittelmeersteinschmätzer)
— Rued Langgaard (1893 – 1952): Insektarium (1917)
1. Forficula auricularia (Der Gemeine Ohrwurm)
2. Acridium migratorium (Die Wanderheuschrecke)
3. Melonetha vulgaris (Der Maikäfer)
4. Tipula oleracea (Die Kohlschnake)
5. Libellula depressa (Der Plattbauch)
6. Anobium pertinax (Der Trotzkopf)
7. Musca Domestica (Die Stubenfliege)
8. Julus terrestis (Der Tausendfüssler)
9. Culex pipiens (Die Gemeine Stechmücke)
— André Jolivet (1905 – 1974): Mana (1935)
I. Beaujolais
II. L’oiseau
III. La Princesse de Bali
IV. La Chèvre
V. La Vache
VI. Pégase
Thibaut Surugue (Klavier)
Samstag, 21. Juni, 13 Uhr
Lunchkonzert
Trio Abstrakt // Salim(a) Javaid (Saxophon), Shiau-Shiuan Hung (Schlagzeug), Marlies Debacker (Klavier)
Mittwoch, 25. Juni, 20 Uhr
Konzert im Rahmen des Romanischen Sommers
Sound of Giddy
— Conlon Nancarrow (1912 – 1997): Studies for Player Pianos (Auswahl)
gespielt von einem Originalinstrument mit originalen Notenrollen
— Terry Riley (*1935): String Quartet (1960)
— Michael Veltman (*1960): „Die Brücke von San Giacomo“ für Streichquartett
— gamut inc (Marion Wörle und Maciej Sledziecki): Neues Werk für die Orgel der Kunst-Station Sankt Peter
Ensemble TRA I TEMPI // Peter Stein (Violine), Christiane Veltman (Violine),
Annegret Mayer-Lindenberg (Viola), Rebekka Stephan (Violoncello)
gamut inc
Samstag, 28. Juni, 13 Uhr
Lunchkonzert
Juli. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Samstag, 5. Juli, 13 Uhr
Lunchkonzert
Ein fein ausdifferenziertes Sortiment an Posaunentönen, das weder vor Grobheiten noch vor Hymnen noch vor den Grauzonen dazwischen zurückschreckt. Poesie direkt.
Matthias Muche (Posaune)
Samstag, 12. Juli, 13 Uhr
Lunchkonzert
Improvisationsensemble der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Leitung: Paulo Alvares)
Vorschau:
Orgelmixturen 2025
21. Internationales Festival für zeitgenössische Orgelmusik
17. — 31. Oktober 2025. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Freitag, 17.10.
— Werke von Théo Mérigeau, Federico Perotti und Fabien Waksman
Lucile Dollat (Paris)
Sonntag, 19.10.
— Karlheinz Stockhausen: HIMMELFAHRT (2004) Erste Stunde aus KLANG
für Orgel (oder Synthesizer), Sopran und Tenor
Michael Veltman (Orgel), Nicole Ferrein und Daniel Gloger (Stimmen), Florian Zwissler (Klangregie)
Dienstag, 21.10.
— Werke von Kate Moore, Benoit Mernier, Giuliano Bracci und Geerten Liefting
Matthias Havinga (Amsterdam)
Freitag, 24.10.
Daniel Beilschmidt (Leipzig)
— Werke von Jörg Herchet, Morton Feldman, Mark Andre und Daniel Beilschmidt
Samstag, 25.10.
— Nightclouds
Ellen Arkbro (Schweden/Berlin)
Mittwoch, 29.10.
— Sechs Studierende der Kompositionsklassen schreiben neue Werke für die Orgel von Sankt Peter, die von Studierenden der Orgelklassen gespielt werden
Konzert der Studierenden der Kompositions- und Orgelklassen der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Freitag, 31.10.
— Werke von Elena Rykova (UA), Oxana Omelchuk (UA) u.a.
Michael Veltman
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .