MUSIK

Zeitgenössische Musik
Sankt Peter ist ein Zentrum für zeitgenössische, aktuelle Musik. Mit freien Konzerten, einer einzigartigen Orgel, konzipiert von Peter Bares, durch die Zusammenarbeit mit Festivals wie Acht Brücken oder dem Deutschlandfunk, einer Vielzahl von Uraufführungen und Kompositionsaufträgen, ist der Raum ein renommierter Konzertort für ausgewählte Partner, die zeitgenössische Musik auf hohem künstlerischem Niveau im Raum der Kirche präsentieren. Die Kirchengemeinde lädt aktuelle Komponisten, etwa den jährlichen Composer in Residence ein, sich unabhängig von ihrer Herkunft und Glaubensrichtung künstlerisch in der Begegnung von Kunst, Musik und Gemeinde zu entfalten. Zudem erklingt in den Messen zeitgenössische Orgelmusik.
Konzerte
Die nächsten Veranstaltungen zeitgenössischer Musik
März. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Samstag, 8. März, 13 Uhr
Lunchkonzert: Neue Stücke für Viola d’amore
— Werke von J.A.Buencamino, A. Grebtschenko u.a.
Annegret Mayer-Lindenberg (Viola d’amore)
Samstag, 15. März, 13 Uhr
Lunchkonzert: KLAUS HUBER UND SEIN VERHÄLTNIS ZU JOHN CAGE
Hommage zu seinem 100. Geburtstag
— Klaus Huber: Transpositio ad infinitum für ein virtuoses Solo-Violoncello (1976)
— John Cage: Etudes Boreales No. I für Violoncello solo (1978)
— Solo for ‚Cello“ (1958)
— Klaus Huber: Ein Hauch von Unzeit (Plainte sur la perte de la réflexion musicale) für Violoncello (1972)
Friedrich Gauwerky (Violoncello)
Samstag, 22. März, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Salvatore Sciarrino (*1947): All’aure in una lontananza (1977)
— Younghi Pagh-Paan (*1945): Rast in einem alten Kloster (1992/1994)
— Brian Ferneyhough (*1943): Cassandra’s Dream Song (1970)
— Heinz Holliger (*1939): Schlafgewölk (1984)
— Salvatore Sciarrino (*1947): L’orizzonte luminoso di Aton (1989)
Pia Marei Hauser (Flöte, Alt- & Bassflöte)
Samstag, 29. März, 13 Uhr
Lunchkonzert: MICHAEL SCHULTHEIS
— Souvenir. Miniaturen für Spieluhr mit Lochstreifen (2023)
— Luftlinien. Sieben Stücke für Portativorgel (2024)
— Orgelpunkte für Pedal solo (2020)
— Improvisation an der großen Orgel
— Luftlinien. Sieben Stücke für Portativorgel
— Miniaturen für Spieluhr mit Lochstreifen
Michael Schultheis (Orgel)
Sonntag, 30. März, 12 Uhr
Hochamt
— Musikalische Gestaltung durch die Capella Vocale an Sankt Peter
Leitung: Michael Veltman
April. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Freitag, 4. April, 19.00 Uhr
Konzert
— György Ligeti: Melodien for orchestra (1971)
— Songklod Nunthakasem: The Enigma of the Mirror in Portraiture (2025)
— Dieter Mack: Khaen (2024) für Ensemble und Khaen Solo
— Mauricio Kagel: Finale mit Kammerensemble (1980)
Studio Musikfabrik — Landesjugendensemble NRW für Neue Musik
Samstag, 5. April, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Improvisationen
DiG // Dušica Cajlan (erweitertes Klavier/ruined* piano), Georg Wissel (erweitertes Altsaxophon, Klarinette)
Samstag, 12. April, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Ana Szilágyi: Der Herr ist mein Licht (Nach Psalm 27) für Sopran und Shrutibox
— Bernd Bleffert: Atemnot und Saat (2021)
— Michael Denhoff: Greguerías op. 121a (Auswahl)
Irene Kurka (Stimme)
Karfreitag, 18. April, 15 Uhr
Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu
— Michael Veltman: q – passion nach johannes (2024/25)
Nicole Ferrein, Stephanie Wilkens, Sophie Taubert-Marx (Stimmen),
Christiane Veltman (Viola), Constantin Herzog (Kontrabass)
Karsamstag, 19. April, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Terry Jennings: Streichquartett (1960)
— Morton Feldman: Vertical Thoughts 4, Piano Piece (to Philip Guston)
Veronique De Raedemaeker (Violine), Christiane Veltman (Violine),
Annegret Mayer-Lindenberg (Viola), Rebekka Stephan Violoncello), Michael Veltman (Klavier)
Samstag, 26. April, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Improvisationen
Sarah Proske (Orgel)
Mai. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Samstag, 3. Mai, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Andreas Wagner: Neues Werk für Klarinette mit 16-Kanal-Zuspiel
Andreas Wagner (Klarinette und Bassklarinette)
Samstag, 10. Mai, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Improvisationen
Christiane Veltman (Viola)
Samstag, 17. Mai, 13 Uhr
Lunchkonzert
— George Crumb: CELESTIAL MECHANICS (MAKROKOSMOS IV)
Cosmic Dances for Amplified Piano, Four Hands
I. Alpha Centauri
II. Beta Cygni
III. Gamma Draconis
IV. Delta Orionis
Marlies Stellmacher und Julia Selcinskaite (Klavier)
Samstag, 24. Mai, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Improvisationen
Michael Veltman (Orgel)
Samstag, 31. Mai, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Kaija Saariaho: Mirrors* I für Flöte und Violoncello (1992)
— Bernd Alois Zimmermann: Sonate für Cello solo (1960) Version mit den ungerade bezifferten Abschnitten
— Hans Zender: Haiku 1
aus LO-SHU VI, 5 Haiku für Flöte und Violoncello (1989)
— Elliott Carter: Enchanted Preludes für Flöte und Violoncello (1988)
— Hans Zender: Haiku 5
aus LO-SHU VI, 5 Haiku für Flöte und Violoncello
— Karlheinz Stockhausen: I. Sei wieder fröhlich und II. Dein Engel wacht über Dir
aus AMOUR für Flöte* (1976/1981)
— Kaija Saariaho: Mirrors* II für Flöte und Violoncello
Camilla Hoitenga (Flöte), Michael Veit (Violoncello)
Juni. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Samstag, 7. Juni, 13 Uhr
Lunchkonzert
andPlay (New York City) // Maya Bennardo (Violine), Hannah Levinson (Viola)
Samstag, 14. Juni, 13 Uhr
Lunchkonzert
— Olivier Messiaen (1908 – 1992): aus Catalogue d’Oiseaux (Vogelkatalog) (1956-58)
Le Traquet Stapazin (Der Mittelmeersteinschmätzer)
— Rued Langgaard (1893 – 1952): Insektarium (1917)
1. Forficula auricularia (Der Gemeine Ohrwurm)
2. Acridium migratorium (Die Wanderheuschrecke)
3. Melonetha vulgaris (Der Maikäfer)
4. Tipula oleracea (Die Kohlschnake)
5. Libellula depressa (Der Plattbauch)
6. Anobium pertinax (Der Trotzkopf)
7. Musca Domestica (Die Stubenfliege)
8. Julus terrestis (Der Tausendfüssler)
9. Culex pipiens (Die Gemeine Stechmücke)
— André Jolivet (1905 – 1974): Mana (1935)
I. Beaujolais
II. L’oiseau
III. La Princesse de Bali
IV. La Chèvre
V. La Vache
VI. Pégase
Thibaut Surugue (Klavier)
Samstag, 21. Juni, 13 Uhr
Lunchkonzert
Trio Abstrakt // Salim(a) Javaid (Saxophon), Shiau-Shiuan Hung (Schlagzeug), Marlies Debacker (Klavier)
Mittwoch, 25. Juni, 20 Uhr
Konzert im Rahmen des Romanischen Sommers
Sound of Giddy
— Conlon Nancarrow (1912 – 1997): Studies for Player Pianos (Auswahl)
gespielt von einem Originalinstrument mit originalen Notenrollen
— Terry Riley (*1935): String Quartet (1960)
— Michael Veltman (*1960): „Die Brücke von San Giacomo“ für Streichquartett
— gamut inc (Marion Wörle und Maciej Sledziecki): Neues Werk für die Orgel der Kunst-Station Sankt Peter
Ensemble TRA I TEMPI // Peter Stein (Violine), Christiane Veltman (Violine),
Annegret Mayer-Lindenberg (Viola), Rebekka Stephan (Violoncello)
gamut inc
Samstag, 28. Juni, 13 Uhr
Lunchkonzert
Juli. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Samstag, 5. Juli, 13 Uhr
Lunchkonzert
Ein fein ausdifferenziertes Sortiment an Posaunentönen, das weder vor Grobheiten noch vor Hymnen noch vor den Grauzonen dazwischen zurückschreckt. Poesie direkt.
Matthias Muche (Posaune)
Samstag, 12. Juli, 13 Uhr
Lunchkonzert
Improvisationsensemble der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Leitung: Paulo Alvares)
Vorschau:
Orgelmixturen 2025
21. Internationales Festival für zeitgenössische Orgelmusik
17. — 31. Oktober 2025. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Freitag, 17.10.
— Werke von Théo Mérigeau, Federico Perotti und Fabien Waksman
Lucile Dollat (Paris)
Sonntag, 19.10.
— Karlheinz Stockhausen: HIMMELFAHRT (2004) Erste Stunde aus KLANG
für Orgel (oder Synthesizer), Sopran und Tenor
Michael Veltman (Orgel), Nicole Ferrein und Daniel Gloger (Stimmen), Florian Zwissler (Klangregie)
Dienstag, 21.10.
— Werke von Kate Moore, Benoit Mernier, Giuliano Bracci und Geerten Liefting
Matthias Havinga (Amsterdam)
Freitag, 24.10.
Daniel Beilschmidt (Leipzig)
— Werke von Jörg Herchet, Morton Feldman, Mark Andre und Daniel Beilschmidt
Samstag, 25.10.
— Nightclouds
Ellen Arkbro (Schweden/Berlin)
Mittwoch, 29.10.
— Sechs Studierende der Kompositionsklassen schreiben neue Werke für die Orgel von Sankt Peter, die von Studierenden der Orgelklassen gespielt werden
Konzert der Studierenden der Kompositions- und Orgelklassen der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Freitag, 31.10.
— Werke von Elena Rykova (UA), Oxana Omelchuk (UA) u.a.
Michael Veltman
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orgel-mixturen 2024
orgel-mixturen 2024Festival für Zeitgenössische Orgelmusik
9. — 23. Oktober 2024
Die 20. Ausgabe der orgel-mixturen, des überregional bekannten Festivals für Zeitgenössische Orgelmusik in der Kunst-Station Sankt Peter Köln, findet vom 9. bis zum 23. Oktober statt. Es umfasst neun Konzerte international renommierter Organist*innen – teilweise im Zusammenspiel mit anderen Instrumentalist*innen – sowie ein Kooperationsprojekt mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
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Gesamtprogramm
Mittwoch, 9. Oktober, 19.30 UhrEröffnungskonzert der Orgelmixturen
Michael Veltman (Orgel)
Christian WOLFF: Black Song Organ Preludes (1987)
Michael VELTMAN: Neues Werk (2024, UA)
Mittwoch, 9. Oktober, 21.30 UhrRobert HP PLATZ: città verticale (2022/23, UA) für Flöte und Zuspielungen
Roberto Fabbriciani (Flöte)
Freitag, 11. Oktober, 19.30 UhrWolfgang Kogert (Orgel)
Beat FURRER: Angelus descendens (2022/rev. 2024)
Klaus LANG: mars attacks. (1999)
Bernhard LANG: Organ Loops Vol. 1 (2022)
Samstag 12. Oktober, 13 UhrLunchkonzert
Zsigmond Szathmáry (Orgel)
Giacinto SCELSI: In Nomine Lucis (1974)
Eduardo FLORES ABAD: „Personaje con Ocarine Zoomorfa“ (2017)
Zsigmond SZATHMÁRY: In Memoriam Péter Eötvös (2024)
Zsigmond SZATHMÁRY: Rubik´s Cube (2022)
Mittwoch, 16. Oktober, 19.30 UhrCindy Castillo und Pierre Slinckx (Orgel)
Werke von Pierre SLINCKX
C#1 for (very) big organ with live electronics
C#2 for organetto and live electronics.
C#3 for organ with two players.
Freitag, 18. Oktober, 19.30 UhrFranz Danksagmüller (Orgel)
Bruno LIBERDA: Die verbleibende Zeit (2011) für Orgel und live-Elektronik
Franz DANKSAGMÜLLER: there is no free will (live EEG version) (2022) für Orgel, EEG-scanner und live-Elektronik
Bengt HAMBRAEUS: Ex Tempore (1979) für Orgel solo
Franz DANKSAGMÜLLER: organic glove / improvisation für Orgel, MIDI- glove und live-Elektronik
Bruno LIBERDA: organ ic (2020) für Orgel und live-Elektronik
Samstag, 19. Oktober, 19.30 UhrChorwerk Ruhr plus Orgel
Beat FURRER: Enigma I-VII für gemischten Chor a cappella
Mark ANDRE: iv 15 Himmelfahrt für Orgel
Katharina KLEMENT: Drift (2015) für Orgel und Elektronik
Chorwerk Ruhr unter Leitung von Zoltán Pad
Maximilian Schnaus (Orgel)
Eintritt: 20 €, erm. 10 €
Tickets
Dienstag, 22. Oktober, 19.30 UhrKonzert mit Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Neue Orgelstücke von: Szymon WOJCIK, Simon BAHR, Unai URKOLA ETXABE, Tom BELKIND, Christian BRANDENBURGER, Runzhi ZHONG
Christian Sharpe (Trompete), Risa Matsushima (Sopran) und sechs Organist*innen (Studierende der Musikhochschule)
Mittwoch, 23. Oktober, 19.30 Uhrexperiments of sound affinity
Sara Cubarsi (Violine)
Florian Zwißler (Synthesizer)
Michael Veltman (Orgel)
Eintritt frei bei allen Konzertenaußer: Konzert mit dem Chorwerk Ruhr am 19.10. (20 €, erm. 10 €)
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Gefördert von Stadt Köln und Bezirksregierung Köln
Michael Veltman neuer Organist in Sankt Peter
Liebe Gemeinde, liebe Freundinnen und Freunde von Sankt Peter,
mit großer Freude stelle ich mich Ihnen als neuer Organist und künstlerischer Leiter für den Bereich Musik an der Kunst-Station Sankt Peter vor. 1960 in Bonn geboren, habe ich in Köln Kirchenmusik und Komposition (bei Friedrich Jaecker), in Paris und Saarbrücken Orgel (bei Daniel Roth) und in Essen Kammermusik (bei Vladimir Mendelssohn) studiert.
Im Sendungsraum Troisdorf mit Schwerpunkt in der Kirche St. Hippolytus habe ich über viele Jahre die ganze Bandbreite der Kirchenmusik vertreten, vom Wochentagsgottesdienst bis zum Chor/Orchesterhochamt, vom Singen mit Kindern und Jugendlichen bis zur Arbeit mit einem Vokalensemble, von experimentell gestalteten Gregorianischen Nächten bis zum Oratorienkonzert. Gleichzeitig war und bin ich in der Neuen Musik unterwegs, als Komponist, als Leiter eines Ensembles für Neue Musik, als Aktivist in der Kölner Szene (neun Jahre war ich im Vorstand der kgnm, der Kölner Gesellschaft für Neue Musik). Die Kunststation Sankt Peter kenne ich seit langem, habe hier zahlreiche Projekte mit unserem Ensemble realisiert, als Organist bei den Orgelmixturen, aber auch im Gottesdienst mitgewirkt und natürlich unzählige Konzerte besucht.
Ich bin sehr glücklich, die Leitung der Musik in Sankt Peter mit ihrer klaren Ausrichtung auf das Zeitgenössische zu übernehmen. Sankt Peter ist ein wunderbarer Ort, der den eigenen Focus zu schärfen vermag, ein offener Ort, der klaren ästhetischen Haltungen in ihrer ganzen Vielfalt Raum bietet. Dies möchte ich für mich, meine Arbeit in Sankt Peter nutzen und mit vielen anderen teilen.
Herzlich grüßt Sie
Michael Veltman
Personen
Organist und Musikprogramm
Michael Veltman <homepage>
Vorgänger als Organist
Dominik Susteck <homepage>
Titularorganisten
Zsigmond Szathmáry, Freiburg <homepage>
Peter Bares (+)
Orgelassistenzen
Samuel Dobernecker, Tobias Hagedorn, Simon Rummel, Laurenz Gemmer, Tobias Brändle
Gastorganisten von A-Z
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Wissenschaftler von A-Z
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